Psychologische Beratungsstelle Filder

Kostenlose und anonyme  Online-Beratung  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über eine speziell gesicherte Internetverbindung. Detaillierte Informationen

www.onbera.de

„Schreiben tut der Seele gut!“

Online-Beratung der Psychologischen Beratungsstelle Filder des Kreisdiakonieverbandes Esslingen.

Seit nun fast 30 Jahren bietet die Psychologische Beratungstelle Filder an ihren Standorten in Bernhausen und Echterdingen psychologische Beratung für die Menschen des Filderraumes

in allen Nöten und Sorgen des Lebens an.

1000 -1300 Menschen pro Jahr nehmen dieses Angebot in Anspruch.

Seit Oktober dieses Jahres hat die Beratungsstelle nun ihr Angebot um eine

Online Beratungsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erweitert.

 

Laut der ARD/ZDF - Online Studie 2009 nutzen inzwischen über 96% der Menschen zwischen 14 und 29 Jahren und über 40% der über 50-Jährigen regelmäßig das Internet.

Vor allem durch die starke Nutzung von E-Mail und Chat, sowie das „Googeln“ zu verschiedensten Fragen des täglichen Lebens, ist das Internet mittlerweile  zu einem vielgenutzten und geschätzten Medium geworden.

 

Unter der Internetadresse www.onbera.de können Kinder, Jugendliche und Erwachsene (web-basiert) über eine speziell abgesicherte und verschlüsselte Verbindung auf unsere Online-Beratungsseite gelangen.

Auf dieser Seite können sie uns kostenfrei und im Schutz der Anonymität (es muss weder Name noch Adresse genannt werden) ihre Fragen oder Sorgen schreiben.

Wie beim Schreiben eines Briefes kann es oftmals schon wohltuend sein, sich in Ruhe hinzusetzen und sich seine Gedanken, Fragen und Sorgen von der Seele zu schreiben.

Gerade aus dem Schutz der Anonymität heraus fällt es manchen Menschen leichter ihre Probleme  „anzusprechen“, als eine Beratungsstelle vor Ort aufzusuchen.

Innerhalb der Zeitspanne von einer Woche bekommen die Ratsuchenden von den Beratern eine Antwort, die Sie dann mit einem selbst zugelegten Passwort und einer zugewiesenen Anmeldenummer einsehen können.

Bei Bedarf kann sich aus einem Online-Kontakt heraus selbstverständlich auch eine

persönliche Beratung vor Ort in einer der Stellen in Bernhausen oder Echterdingen ergeben, wenn dies gewünscht wird.

Das Angebot der Online-Beratung ist ein zunächst auf 3 Jahre begrenztes Projekt des Kreisdiakonieverbandes Esslingen.

Die Psychologische Beratungsstelle Filder hofft sehr, dass sie den Ratsuchenden mit der Online-Beratung eine bedarfsgerechte und zeitgemäße Erweiterung ihres bisherigen Beratungsangebotes anbieten kann.

 

www.onbera.de

Psychologische Beratungsstelle Filder

70794 Filderstadt–Bernhausen, Eisenbahnstr. 3, Tel.: 0711-702096

70771 Leinfelden-Echterdingen, Gartenstr. 2, Tel.: 0711-7979368