Ökumenische Frauenfrühstück am 6. Februar 2015

War das wieder ein schöner Vormittag! Am 6. Februar 2015 waren 70 Frauen gekommen, um das erste ökumenische Frauenfrühstück diesen Jahres zu besuchen.
Thema war: „Begreift ihr meine Liebe?“, eine Einführung zum Weltgebetstag 2015, den in diesem Jahr Frauen der Bahamas vorbereitet haben. In einem interessanten Vortrag führte uns Karin Löw in das Land, machte uns mit Natur und gesellschaftlichen Verhältnissen in diesem Land vertraut und wir sahen wunderschöne Bilder zum Land, in dem wir sofort Urlaub machen könnten. Diese täuschten aber nicht über die gesellschaftlichen Widersprüche hinweg: Reichtum auf der einen Seite steht Armut und Sorge um das Überleben gegenüber.
Sehr schöne Lieder begleiteten den Vormittag, die unser kleiner Chor wunderschön herüberbrachte. Vielen Dank den Sängerinnen, die sich zur Verfügung gestellt haben.
Ein besonderer Dank gilt dem Dekoteam, das in mühseliger Kleinstarbeit 80 Flamingos gebastelt hatte, die dann die Tische zierten. Der Flamingo ist das Nationaltier der Bahamas. Jede Besucherin durfte dann auch einen mit nach Hause nehmen.
Das Buffet war wieder sehr reichhaltig gedeckt und wurde an diesem Tag durch landestypische Speisen von den Bahamas, wie z. B. scharfe Fleischklößchen, Kürbissuppe, scharfe Limetten-Tomatensoße, Kokosreis, Rumkuchen, tropischen Fruchtsalat und dem Spezial-Drink „Bahama-Mama“ bereichert.

Wir freuen uns schon sehr auf den Weltgebetstags-Gottesdienst am 6. März 2015, den wir dann nach der Liturgie der bahamesischen Frauen feiern werden. Dieser Gottesdienst wird am gleichen Tag von Frauen auf der ganzen Welt gefeiert, auf den Bahamas schon zum 65. Mal. Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 6. März 2015 um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Unterbössel 3

Annelie Betsche