PLUS-Gottesdienst am 27. Sept. 09

 

Seit nunmehr einem Jahr gibt es den PLUS-Gottesdienst als Angebot für alle, die Gottesdienst in einer anderen Form erleben wollen. Von 0 bis 100 Jahre ist für jeden etwas dabei.

 

Am 27. September war der Waldkindergarten zu Gast. Zum Thema „Kleines wird ganz groß“, haben die Kinder des Waldkindergarten mit viel Freude und Engagement ein Anspiel vorgeführt. Wem danke ich für das Brot? Die Kinder haben den Weg vom Verkäufer über den Bäcker, den Müller, den Bauer, das Samenkorn, der Erde, Regen und Sonne zu Gott anschaulich gespielt. Durch ein witziges Lied, wurde das Ganze abgerundet. Danke nochmals an alle Waldstrolche, deren Eltern und Erzieherinnen für die wunderschöne Mitgestaltung!

  

Die Erwachsenen wurden angeregt über ihre Wünsche nach Wachstum im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich nachzudenken. Einen Wunsch konnte dann jeder auf einer kleinen Karte notieren und diese symbolisch, zusammen mit einem Senfkorn, in einen kleinen Topf mit Erde einpflanzen und mit nach Hause nehmen.

  

Für alle, die jetzt Lust bekommen haben: Der nächste PLUS-Gottesdienst findet am ersten Advent statt.

 

A. Ayen