Ein Tropfen Wasser in meiner Hand - Tauferinnerung im PlusGottesdienst
In einer besonderen offenen Liturgie wurde der PlusGottesdienst am 26. September gefeiert. An mehreren Stationen durften besonders die Kleinen die verschiedenen Wirkungen des Wassers selbst erspüren. Wir haben uns auch sehr gefreut, dass so viele Konfirmanden aufmerksam und begeistert teilgenommen haben.
Das PlusGottesdienst-Team wurde von uns Mitarbeiterinnen der Taufgeleitgruppe unterstützt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kontakt zu den getauften Kindern und ihren Familien zu halten. Sonst sind wir beim Taufgottesdienst dabei, entzünden an der Osterkerze die von uns selbst gestaltete Taufkerze und überreichen sie den Eltern zur Erinnerung an den Tag der Taufe. Das Licht der Kerze symbolisiert die Zusage Jesu: „Ich bin das Licht der Welt.“ Die Paten nennen wir beim Namen und überreichen ihnen den Patenbrief.
Die Familien werden von uns in den folgenden Jahren am ersten und dritten Tauftag besucht. Drei Jahre nach der Taufe bekommen die Kinder eine Kinderbibel als Geschenk der Kirchengemeinde. Dabei möchten wir ins Gespräch kommen und eine Verbindung zu unserer Kirchengemeinde halten.
Dieser Gottesdienst war für alle Beteiligten, kleine und große, junge und alte, ein besonders eindrucksvolles Erlebnis.
Herzlichen Dank allen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben.
Text: Barbara Schaubel und Rose Kärcher
Bilder: Jasmin Hohloch-Kernchen