Bericht aus der Sitzung des Kirchengemeinderates vom 18. Oktober 2011

Kirchen-Innenrenovierung

Die für nächstes Jahr geplante Innenrenovierung der Martinskirche war wiederum eines der wichtigsten Themen dieser Sitzung.

Inzwischen ist genehmigt, mit den Planungen fortzufahren. Mit den Bauarbeiten kann jedoch erst begonnen werden, wenn zwei Drittel der Eigenmittel vorhanden sind. Die Vergabe von landeskirchlichen Mitteln ist in manchen Punkten noch fraglich.

Das Gremium hat sich intensiv mit Möglichkeiten der Aufstockung der Eigenmittel beschäftigt; denn es fehlen immerhin noch 40.000 Euro.

So soll u.a. an den Kaffeehausnachmittagen (30. Oktober und 20. November) einen kleinen Basar geben mit Dingen, die vom letzten Basar übriggeblieben sind, und anderen kleinen Artikeln zum Verschenken.

 

Rückblick auf das Gemeindeforum

Am 7. Oktober fand in allen Räumen des Gemeindehauses das Gemeindeforum statt. Der Kirchengemeinderat zeigte sich beeindruckt und dankbar für diese gelungene Veranstaltung. Gelobt wurden die große Anzahl und die Vielfalt der Stände, die Fantasie, mit der sie gestaltet waren; ebenso die Aufmerksamkeit, mit der sie betrachtet wurden. Erfreulich war auch, was sich an intensiven Gesprächen und Gedankenaustausch entwickelte; und wie positiv das allgemeine Engagement auch von Dekan Waldmann und Schuldekanin Schulehner aufgenommen wurde.

Die zahlreichen Meinungsäußerungen und Anregungen während der Phase der „Zusammensicht der Gemeinde“ werden den Kirchengemeinderat während seines Klausurwochenendes vom 4. bis 6. November beschäftigen.

 

Glockenläuten am 9. November

Nach Rücksprache mit Pfarrer Weber werden nun am 9. November um 19 Uhr die Glocken der katholischen und unserer Kirche zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 läuten. Zu gegebener Zeit wird im Amtsblatt und im Nachrichtenkasten darüber informiert.

 

Kirchenmusik: C-Ausbildung in Nürtingen

In diesem Herbst wird wieder ein kirchenmusikalischer C-Ausbildungskurs beginnen mit den Fachrichtungen Orgel, Chorleitung, populäre Kirchenmusik und weiteren Fachrichtungen. Ein Informationstreffen für alle Interessierten ist am Freitag, 25. November, um 20 Uhr im Laurentiusgemeindehaus, Johannesstraße 9, in Nürtingen. Nähere Informationen auch unter:

www.musikanderstadtkirchenuertingen.de

 

Konfirmationsgottesdienste 2012

Nach eingehender Diskussion beschloss der Kirchengemeinderat, den Gottesdienstbeginn bei 9.30 Uhr zu belassen.

 

Bezirkskirchentag 2012 – Zu welcher Veranstaltung lädt unsere Kirchengemeinde ein?

Beim Bezirkskirchentag im nächsten Jahr vom 1. bis 8. Juli wird zum Ökumenischen Frauenfrühstück am Freitag, 6. Juli, ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen. Das Thema lautet: „Vergiss das Leben nicht ‑ Fitnesstraining für unser Gedächtnis“, entsprechend dem Thema des Bezirkskirchentags „Vergiss das Leben nicht“.

Am Abschlusssonntag, 8. Juli, wird auf dem Platz zwischen Kreuzkirche und Stadthalle in Nürtingen wieder unser Pavillon aufgebaut; dort wird für die „Begegnung zur Mittagszeit“ die Aktion „Geldbeutel aus Tetra-Packs falten“ angeboten.

 

Bitte der Gruppe für pflegende Angehörige (SOFA) um Spende

Einstimmig wurde der Bitte entsprochen, im nächsten Jahr dem Verein eine Spende von 80 Euro zukommen zu lassen.

 

Gottesdienst am Sonntag, 1. Januar 2012

Die Pfarrer des Distrikts haben beschlossen: An diesem Neujahrssonntag wird es keinen Distriktgottesdienst geben, sondern in den Gemeinden des Distrikts einen Sonntagsgottesdienst. In Neckartenzlingen wird er am Abend um 18 Uhr gefeiert.

 

Gemeindehaus Gartentreppe

Die Gartentreppe auf der Hinterseite des Gemeindehauses ist dringend reparaturbedürftig; ein Kostenvoranschlag ist eingeholt, die Reparatur wird etwa 1.200 Euro betragen. In Kürze werden neue Platten verlegt.

 

Erika Kern